Ein ausgefuchster Stimmbildner

human hair extensions   ,
Lace Front Wigs   ,
human hair wigs   ,
Lace Front Wigs   ,
full lace wigs   ,
human hair extensions   ,
human hair wigs   ,
human hair wigs   ,
remy hair extensions    |
full lace wigs   ,
hair extensions   ,
human hair extensions   ,
human hair wigs   ,
lace front wigs   ,
full lace wigs   ,
human hair wigs   ,
human hair wigs   ,
full lace wigs   ,
african american wigs   ,
human hair extensions   ,
best hair extensions   ,
extensions hair   ,
remy hair extensions   ,
human hair wigs   ,
hair extensions   ,
full lace wigs   ,
remy hair extensions   ,
human hair wigs   ,
full lace wigs   ,
lace front wigs   ,
clip in extensions   ,
best hair extensions   ,
extensions hair   ,
lace front wigs   ,
clip in hair extensions   ,
human hair wigs   ,
full lace wigs   ,
human hair wigs for black women   ,
human hair extensions   ,
clip in hair extensions   ,
lace front wigs   ,
human hair extensions   ,
full lace wigs   ,
lace front wigs   ,
human hair wigs   ,
human hair extensions   ,
full lace wigs   ,
clip in hair extensions   ,
lace front wigs   ,
human hair wigs   ,
human hair extensions   ,
full lace wigs   ,
clip in hair extensions   ,
lace front wigs   ,
human hair wigs   ,
lace front wigs   ,
human hair wigs   ,
lace front wigs   ,
human hair extensions   ,
full lace wigs   ,
clip in hair extensions   ,
human hair wigs   ,
human hair extensions   ,
clip in hair extensions   ,
lace front wigs   ,
human hair wigs   ,
human hair extensions   ,
full lace wigs   ,
clip in hair extensions   ,
lace front wigs   ,
human hair wigs   ,
human hair extensions   ,
full lace wigs   ,
clip in hair extensions   ,
clip in hair extensions   ,
human hair wigs   ,
human hair wigs for black women   ,
remy hair extensions   ,
full lace wigs   ,
clip in hair extensions   ,
lace front wigs   ,
human hair wigs   ,
full lace wigs   ,
human hair extensions   ,
human hair wigs   ,
human hair wigs   ,
Lace Front Wigs   ,
human hair extensions   ,
human hair wigs for black women   ,
the best human hair weave for black women’s hair   ,
human hair wigs for black women   ,
human hair wigs   ,
Lace Front Wigs   ,
the best human hair weave for black women’s hair   ,
full lace wigs   ,
clip in hair extensions   ,
human hair wigs   ,
human hair extensions   ,
full lace wigs   ,
Lace Front Wigs   ,
human hair wigs for black women   ,
clip in hair extensions   ,
human hair wigs   ,
celebrity lace wigs   ,
human hair weave   ,
hairstyles for black women   ,
Lace Front Wigs   ,
full lace wigs   ,
best seamless clip in hair extensions   ,
human hair wigs   ,
Lace Front Wigs   ,
celebrity lace wigs   ,
full lace wigs   ,
human hair extensions   ,
human hair wigs   ,
Lace Front Wigs   ,
full lace wigs   ,
clip in hair extensions   ,
human hair wigs   ,
Lace Front Wigs   ,
full lace wigs   ,
human hair extensions   ,
Lace Front Wigs   ,

Die jüngste Schnupperprobe führte in die Aula der Gemeinschaftshauptschule Lohmarer Straße in Trois­dorf, wo der Troisdorfer Frauenchor „Furore“ (Chorverband Rhein-Sieg) für das Jubiläumskonzert zum 65-jährigen Bestehen probt. Dirigent und Sänger Wolfram Kastorp ist ein ausgefuchster Stimmbildner, der vorbildlich an der Stimmbildung und der Tongestaltung arbeitet. Wer Augen hat zu sehen, der sehe (mög­lichst immer auf den stimmbewussten Dirigenten und weniger in die Notenblätter). Wer Ohren hat zu hö­ren, der höre (auf die Nachbarstimmen und vor allem was der Dirigent zu sagen hat). Und wer eine Stimme hat zu singen, der singe (mit wachem Sinn und dem rechten Stimmgefühl). Dieser Eindruck drängt sich regelrecht auf, wenn man Wolfram Kastorp und dem Frauenchor zuhört. Dieser besticht durch einen kultivierten Stimmklang und die offensichtliche Stimmauffassung, die der Chordirigent zu Recht im­mer wieder verlangt und einfordert.

Die Auffassung des Chorleiters wird schon bei den ausgeklügelten Laut-, Atem-, Entspannungs- und Lockerungsübungen sehr deutlich. Durch sie werden die Stimmen Manier temperiert, beweglich im Stimmsitz und leichtfüßig im Stimmfluss. Die Lippenspannung, eine erstaunte Mimik, ein lockerer Kiefer und das Gefühl, in sich zu ruhen, gehören mit zum lebendigen und instruktiven Anschauungsunterricht. Kastorp vertritt die Meinung, dass die hellen Frauenstimmen in der Stimm- und Vokalfärbung dunkler aus­geprägt sein sollten als die dunklen Männerstimmen, die es eher „aufzuhellen“ gilt. Außerdem predigt er nachhaltig darüber, die Stimme bis in die Höhen zu führen, ohne sich dabei die „Kehle zuzuschnüren“. Beweglichkeit, Lockerheit und Leichtigkeit beim Singen sind die eigentlichen Parameter, die eine lebendige Stimmführung und stimmliche Geschlossenheit garantieren.

Beim Begrüßungslied im Satz von Stefan Bothur, das als feierlich-schwungvoller Auftakt („Gemeinsam pflegen wir den frischen Chorgesang“), in Mozarts anmutigem „Rosenchor“ aus „Figaro´s Hochzeit“, im lyrischen „Vilja-Lied“ aus Lehar´s Operette „Die lustige Witwe“ und in Brahms´ „Ungarischem Tanz Nr. 5“ (Bearb.: Helmut Bogenhardt) greift der Chorleiter immer ein. So sollen die „Klinger mitgenommen“, die Achtelnoten in den Sopranstimmen noch akzentuierter gesungen und die Lautstärkewechsel bestimmter gestaltet werden. Ein Chorleiter darf und muss kritisch und im gewissen Sinne sogar unerbittlich sein, wenn es sich um rhythmische Prägnanz, lebendige Phrasierung und Punktierung, schwierige Stimmüber­gänge, die richtige Diktion und die stimmliche Intensität und Ausdruckskraft handelt. Das gilt ganz beson­ders für den zungenbrecherischen und rhythmisch pointierten Tanz. Nach dem gewagten Ritt durch die Partitur gönnte ein verschmitzter Kastorp dem Chor die verdiente Pause, damit sich die Zungenknoten wieder lösten. Chorvorsitzende Sibille Miesen-Schulz, die mit dem Chorleiter das Konzertplakat besprach, und ihre Mitstreiterinnen sind musikalisch auf dem richtigen Weg.

Walter Dohr

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.